Winterwanderung

Am 15.12. Fand unsere jährliche Winterwanderung statt. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten ging es dann endlich los. Wir wanderten durch die Berge von Preußisch Oldendorf ;-). Naja eher Hügel.  Die Teams waren klasse drauf.  Nach kurzer Zeit liefen alle Hunde im Freilauf mit uns mit. Es ist toll zu sehen, wie gut das inzwischen klappt. 

Ich bin stolz, so großartige und lernwillige Menschen in meiner Hundeschule zu haben. 

 


Hunde-Spieli-Bastel-Abend


Indoor Treibball Seminar mit Irmtraut Glaeser

Treibball ist eine tolle Sportart für jeden Hund und die Beliebtheit steigt von Jahr zu Jahr.

Am 08.12.2013 haben wir nun die Möglichkeit euch ein Indoor-Tages-Seminar anzubieten.

Das Seminar findet am Hartsieker Weg 151 in 32584 Löhne statt. Wir starten um 10.00Uhr bis ca. 16.00Uhr incl. 1 Std Mittagspause. Gegen einen Unkostenbeitrag von 5 Euro kann an dem gemeinschaftlichen Mittagessen teilgenommen werden, dieses ist aber keine Pflicht.

Die Gebühr für das Seminar beläuft sich auf 45 Euro.

Bitte meldet euch mit dem Anmeldeformular an, dafür Hier klicken.


Themenabend Körpersprache

Ausgebucht

Für alle die sich bei mir angemeldet haben:

Wir beginnen und um 16.00Uhr in der Caféteria von Mucki.

Da dies ein Theorieabend ist, lasst eure Hunde bitte zu Hause.

Ich freue mich auf einen tollen und informativen Abend mit euch.

 


Welpentraining mit Showeinlage

Gerade beim Welpentraining achte ich darauf, dass die jungen Hunde umweltsicher werden.  Für Hunde ist es sehr wichtig, dass sie Alltagssituationen souverän meistern. Deshalb ging es zu einem so genannten Demenzkaffee. Dort treffen sich regelmäßig Menschen, die an Demenz leiden. Wir wurden gebeten, mit den tricksern dort einen kleinen Auftritt zu machen. Die Chance haben wir genutzt.  Die Mädels waren echt klasse. 

Danach durften dann die Welpen noch die nette Runde kennenlernen. 



Chihuahua Angst Truppe

Vor knapp 8 Wochen lernte ich 4 Chihuahuas kennen. Die einzelnen Frauchen beschrieben alle das selbe Problem.  Sie bellen alles an, schnappen und knurren und beißen manchmal sogar auch in Hosenbein von fremden Menschen.  Ziemlich schnell war klar, dass alle aus Unsicherheit handelten. Zwei Monate trainierten wir einmal die Woche. Alle Besitzer setzten 100 prozentig um was sie in der Stunde lernten. Jede Stunde gingen wir einen schritt weiter. Ziemlich schnell wandelte sich die Weltansicht der kleinen Hunde. Sie lernten, dass sie keine Angst haben müssen.  Heute können sie im Freilauf auch mit großen Hunden sein. Zum Abschluss wagten wir uns mitten in Getümmel.  Fabelhaftes Melle war perfekt dafür.  Natürlich hielten wir uns am Rand auf, denn 4 kleine Chihuahuas zwischen 70 Menschen muss dann doch nicht sein. Aber sie waren klasse. Kein Beller, kein knurren sondern friedliche und ausgeglichene Hunde war das Ergebnis.  Ich bin super stolz auf euch.


Tolle Idee - Toller Tag

Eine tolle Idee erreichte mich am Donnerstagabend. Ein Junges Paar will gerne ein Buch für Hundeliebhaber schreiben. Es geht im Groben darum, dass Hundehalter ihre Erfahrungen mit ihrem Liebling erzählen.  An die 36 Geschichten werden in dem Buch veröffentlicht.  Natürlich mussten wir dabei sein. Schwubs wurden einige Kunden von mir angerufen und genau so schnell waren am Freitagmittag alle 8 freien Plätze vergeben. Ganz spontan mussten sich dann alle am Samstag zum Fotoshooting einfinden. Es war ein toller, wenn auch ein regnerischer Tag. Es kamen tolle Fotos dabei heraus.  

Voraussichtlich werde ich auch einige Artikel für dieses Buch schreiben. Tja so schnell kann es gehen.  Bald wird also dann auch das erste Buch, an dem ich Mitautorin bin, erscheinen. Ich freue mich riesig drauf. Allen, die so spontan Zeit hatten, einen großen Dank. Für alle, die nicht dabei sein konnten,  werden wir bestimmt bald ein anderes Projekt finden. Natürlich auch an Tippgeberin Vicky und dem Team einen Großen Dank.

 


Aufgepasst

Heute, am Freitag den 11.10.13 steht der Artikel vom Meller Kreisblatt in der Zeitung.  Ich danke euch allen nochmals für eure Unterstützung.  

Viel Spaß beim Lesen!


Die ersten haben es geschafft

Die ersten 3 Teams haben sehr erfolgreich die Sachkundeprüfung/ Hundeführerschein gemeistert. 

In der Theorie mit höchstens 2 Fehlern und (worauf ich besonders stolz bin) praktisch VOLLE Punktzahl. 

Nun habe ich auch schon in anderen Hundeschulen einige Prüfungen abgenommen.  In ca. 3 Wochen folgen dann meine nächsten Schützlinge.  

Hier erstmal ein Foto von den 3 klasse Teams

v.l. Christina mit Seven, Annegret mit Linda, Heidi mit Balou



Sachkunde / Hundeführerschein

Die Praktische Prüfung startet am Freitag 16.00 Uhr an der Wiese.


Puh... geschafft

Nach ganzen 8 Stunden Arbeit sind nun endlich die Wippe und A-Wand neu bezogen. Alleine hätte ich das nie geschafft, deswegen vielen Dank an die Helfer.

Aber ich weiß ja, für wen ich das mache, nur für euch und für den Spaß am Training mit euch ;-).  Gerade das am kommenden Sonntag stattfindende Agility Fun Turnier aber auch das Training kann kommen. 

5 Tage muss die Geräte noch trocknen, danach werden die Turnierteilnehmer diese einweihen. 

Hier das Ergebnis

 



Schwierig Schwierig ;-)

Beim Üben für den Hundeführerschein/Sachkundenachweis gönnten wir den Hunden im Wald eine Pause,  also Leinen ab und los ging die Sause. Die Hunde witterten gleich das 10 m entfernte 'Wasserloch'. Naja sie hatten Spaß.  Nur schwer, dabei Bilder zu machen.  Vielen Dank Holger für den Versuch. 


Parade beim Volksfest in Riemsloh

Am Sonntag, den 11.08.2013 fand die jährliche Parade zum Abschluss des Volksfestes statt. Wir waren dabei. Klasse Arbeit von den teilnehmenden Teams.


Agi Seminar mit Carsten Zimmat

Am Sonntag den 4.8. fand das Agility Seminar mit Carsten Zimmat statt. Wir haben alle eine Menge gelernt und freuen uns auf Wiederholung.  


Treibballseminar mit Irmtraut Glaeser

Am 27. und 28.7 fand unser Treibball Seminar statt. Trotz der Hitze habe alle Teams großartig gearbeitet.  Samstag besuchten wir noch gemeinsam den Mucki Shop. Wir freuen uns auf das Fortgeschrittenen Seminar. 


Praktikum

In der Woche vom 8.7. bis zum 14.7. hatte ich Vanessa (14 Jahre) und Birte (14 Jahre) zwei freiwillige Praktikantinnen, jeden Tag an meiner Seite. Sie guckten mir über die Schulter, Halfen im Büro,  standen Kunden zur Seite und organisierten sogar noch völlig alleine eine offene Welpenspielstunde.  Kurz gesagt: sie leisteten Tolle Arbeit  ;-) Hier ein paar Bilder


Auftritt der EventDogs beim Kirchfest in Bünde

Meisterleistungen zeigten die Teams beim Kirchenfest in Bünde. Mit gerade mal um die 10 Jahre rockten Lilly mit Nika sowie Svea mit Connor die Bühne und Mareike zeigte ihre Künste gleich mit 2 Hunden (Bacardi und Mia). Ein Hund alleine ist bei der Ablenkung mit essenden Kindern direkt an der Auftrittsfläche schon eine Herausforderung.

Doch das Publikum dankte dieses mit viel Applaus. Am Ende zeigte ich noch ein paar Sprünge mit Dee und eine Choreographie mit Balu.

Ein sehr gelungener Auftritt, zumal der Regen erst anfing, als wir alles wieder eingepackt hatten.

Einen Dank auch an Mucki Heimtierbedarf, für das schicke Outfit der Teams.

Ich freue mich auf die nächsten Auftritte, habt ihr ganz toll gemacht Mädels, ihr seid klasse Teams :-)


Sitz mal anders

Bei 34ºC lernt Welpie Luna das Sitz halt im Wasser.  So kann man es auch generallisieren ;-)


Kontaktzonentraining

Bei schwülen 34ºC haben wir uns heute an die Kontaktzonen gewagt. Die Teams waren unwahrscheinlich gut und wir sind weiter gekommen als gedacht. 



Connor und Nala, zwei Giganten treffen aufeinander


Ausflug in den Tierpark

Mit den Junghunden, sowie am nächsten Tag mit den Anfängern waren wir im Tierpark.

 


Fleißige Heinzelmännchen gesucht und gefunden

So ..... Löcher sind gestopft, die Agility Geräte geputzt und wieder auf der Wiese, Banner und Wegweiser angebracht,  neue Wassernäpfe aufgestellt und sogar die Tür hat einen Fußboden bekommen. 

Ich danke allen fleißigen Helfer für ihre tolle Unterstützung.

 


Kleine ganz Groß

 

 

Lilly (Mensch) und Nika (Hund) beim heutigem Tricktraining.  Sind die beiden nicht toll? Eine ganz große Leistung von diesem klasse Team. Bin stolz auf euch ;-)


Reise nach Jerusalem

Nach der für die Hunde anstrengenden Bleib-Übung mit außer Sicht gehen, haben wir Reise nach Jerusalem gespielt. Der Hund, der am schnellsten saß, gewann. Jede Runde schied einer aus und am Ende gewann Ban-dou mit seinem Herrchen Herzlichen Glückwunsch ;-)

 

Es finden laufend neue Kurse statt, bei Interesse melden sie sich.


Gute Nachrichten

Am 30.3.2013 sind Dee und ich zur Begleithundeprüfung in Glückstadt bei Cape Canis angetreten. Es war ein toller aber auch anstrengender Tag für uns, doch Dee hat ihre Arbeit trotz meiner Aufregung toll gemeistert. Und so haben wir bestanden ;-) Nun wird die Agility Szene gerockt.



Themenabend Körpersprache

Ausgebucht

 

Am 17.03.2013 um 17.00 Uhr findet ein Themenabend über die Körpersprache des Hundes statt.

Die Körpersprache des Hundes ist für jeden Hundehalter ein wichtiger Schritt um Situationen besser einschätzen zu können, seinen Hund besser zu Verstehen und somit auch zu trainieren. Wir werden uns die wichtigsten Merkmale der Körpersprache vornehmen, um einen guten Einblick in dieses sehr umfangreiche Thema zu bekommen.

 

Ich bitte um Anmeldung, für eine bessere Planung.

Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Person.

Treffpunkt: So. 17.03.2013, 17.00 Uhr (Dauer ca. 1,5 – 2Std),

bei Mucki in der Cafeteria, Westhoyeler Str. 66, 49328 Melle/ Westhoyel


Junghundetraining vom 06.03.2013

Die ersten Sonnenstrahlen kamen raus und prompt haben wir die Chance genutzt und sind ab nach draußen. Trotz der Ablenkung, der neuen Gerüche und von Kinder, ließen sich die 4 Füßler nicht aus der Ruhe bringen und arbeiteten konzentriert, auch ohne Leine. 


Hundeschulferien

Vom 23. Dezember bis 3. Januar machen wir Hundeschulferien. In dieser Zeit finden, soweit nichts anderes Besprochen, keine Gruppenstunden statt.

Wir wünschen euch allen schöne und besinnliche Feiertage und natürlich einen stressfreien Rutsch ins neue Jahr.


Am 09.12.2012 war unsere Winterwanderung

Trotz des Wetters kamen die Leute noch zahlreich zu unserem jährlichem Adventsspaziergangs, wir hatten eine Menge Spaß, seht selbst...


Der Nikolaus war da....

Wir alle haben ja die besten Hunde der Welt, dies weiß natürlich auch der Nikolaus... am 6. Dezember (für einige auch früher) gab es die Spielies von unserem Hunde-Spieli-Bastel-Abend... sie scheinen zu gefallen...


Indoor Training

Ab heute finden die meisten Gruppenstunden drinnen statt. Bitte bringt eine Decke für eure Hunde mit.

Wir parken wieder am Platz und gehen dann gemeinsam in die geheizten Räumlichkeiten.


Themenabend Physiotherapie


Am 25.01.2012  um 19.00Uhr findet ein Themenabend über Physiotherapie bei Tieren statt.

Referentin wird Annette Osterfeld sein.

 

Themen:

- Der Stütz- und Bewegungsapparat

- Was gehört dazu?

- Wodurch wird er beeinflusst?

- Was kann ich machen, damit mein Tier möglichst fit/gesund alt werden kann?

- Häufige Erkrankungen – Auslöser, Symptome, Möglichkeiten der Physiotherapie

- Schmerzen

 

Ziel dieses Themenabends ist es, Sie allgemein zu informieren, so dass Sie im Umgang mit Ihrem Hund achtsam sein und Veränderungen frühzeitig erkennen können. Denn schließlich sind unsere vierbeinigen Lieblinge auf uns angewiesen. Sie müssen ihre Bedürfnisse komplett nach uns richten: spielen, wenn es uns passt; fressen, was wir ihnen geben; Ruhe halten, wenn wir keine Zeit haben … Und sie müssen auch mit ihren Krankheiten allein zurechtkommen, wenn wir diese nicht erkennen und ihnen helfen!

Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit Ihnen und Ihren Fragen!

 

Kosten: 15 Euro/Teilnehmer

Veranstaltungsort:  Mucki Heimtierbedarf, Westhoyeler Str. 66, 49328 Melle.

Um Anmeldung per Mail wird gebeten.

 

 

Tag des Tieres im Raiffeisen Markt Melle

Am Freitag den 2.11.2012 bin ich als Referentin beim Tag des Tieres im Raiffeisen-Markt in Melle.

In der Zeit von 14.00 - 18.00 Uhr stehe ich Ihnen mit allen Fragen rund um Ihr Tier zur Verfügung.

Außerdem erwarten euch noch tolle andere Aktionen, wie zum Beispiel ein Tierfotograf. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall. Ich freu mich auf euch.

Hier der Artikel aus dem Meller Kreisblatt
Hier der Artikel aus dem Meller Kreisblatt

Hundespielies selber basteln

Am 27.10.2012 hatten wir einen tollen Spielie-Bastel-Abend, wir hatten eine Menge Spaß und eine Wiederholung wird folgen. Aber seht selbst


Weiterbildung

Heute hatte ich ein tolles Webinar mit Viviane Theby zum Thema: Umgang mit unerwünschtem Verhalten.

Es ging dabei um unerwünschtes Verhalten, das der Hund zeigt und viele Weg wie man dieses wieder einstellen kann. Und das ganze ohne körperliche Gewalt oder zuviel Frust für den Hund


Seminar mit Christiane Liebeck

Die Senne-Dogs wünschen den Mantrailern viel Spaß beim Seminar mit Christiane Liebeck.

Weiteres auf

www.mantrailingtyd.de

Schulung für Raiffeisen

Am 18.10.2012 habe ich wieder eine tolle Schulung gegeben. Diesmal für rund 30 Raiffeisenmitarbeiter in Aller (Marl), Kreis Giffhorn. Das Thema dieser Schulung war, die Körpersprache des Hundes, Geschirre, etc. richtig anlegen und (zu letzt) positive und negative Verstärkung... mit vielen praktischen Übungen an Mensch und Hund.

Alle haben super mitgearbeitet und ich bedanke mich für diese Schulung (auch im Namen von Mucki / Greyhound).

 


Wir waren auf dem Herbstfest in Bruchmühlen vertreten

Am 3. Oktober fand wieder das jährliche Herbstfest in Bruchmühlen statt. Trotz des schlechten Wetters war es wie immer gut besucht.

Neben unserem Stand haben wir zeitweise kleine Tricks mit den Hunden gezeigt. Die Hunde waren wie immer großartig.

Vielen Dank nochmal an mein Team, dass dem Wetter getrotzt hat und mich an dem Tag super unterstützt hat.

Danke :)


In Rödinghausen war Tag der Regionen und wir waren dabei


Riemsloher Dorffest

Am 12.08 und 13.08.2012 fand das jährliche Riemsloher Dorffest statt.
Samstag hatten wir einen Auftritt geplant. Dank dem großen Interesse und
meinem tollen Team, fand ganz spontan noch ein zweiter Auftritt statt.
Sonntag waren wir  zudem bei der Parade dabei. Die Hunde und Menschen
haben dieses Wochenende toll gemeistert. Ich bin super stolz auf euch!
Das Meller-Kreisblatt berichtete auch über uns :) zum nachlesen Hier 
klicken.

 

 

Nach dem Auftritt am Samstag durften auch die Kinder

einmal mit unseren Hunden tricksen

Mia rollt ihre Decke aus
Mia rollt ihre Decke aus

 

 

Klein Mia ( 5 Monate alt ) bei ihrem ersten Auftritt.

Hier zeigt sie, wie man sich selber den Schlafplatz richtet.

Annika und Paula
Annika und Paula

 

 

Auch Paula weiß sich in Szene zu setzen.

Kleiner Hund ganz groß

Der Umzug am Sonntag

 

 

 

Tolle Menschen und fantastische Hunde

 

 

 

Trotz lauter Blasmusik direkt vor uns und Treckern hinter uns,

waren die Hunde konzentriert


Auftritt in Bulsten für das Kinderhospitz Löwenherz

Am Samstag, den 04.08.2012 hatten wir einen Benefiz-Auftritt für das
Kinderhospiz Löwenherz. Die Hunde haben sich wieder ein mal von ihrer besten
Seite gezeigt und die Menschen natürlich auch :)

Eröffnungsfeier